PopKabarett Korff-Ludewig – Vollblut-Unterhalter

...

PopKabarett Korff-Ludewig nennen sich die beiden und genau das kriegen die Zuschauer auch. 2015 haben sich Bastian Korff und Florian Ludewig bei der Weihnachtsfeier der Urologen Berlin-Nordwest kennen gelernt und sich so gut verstanden, dass sie mittlerweile kreuz und quer in der Republik unterwegs sind. Wort-Profi trifft auf Musik-Profi und das Ergebnis ist PopKabarett – poppiges Kabarett und kabarettistischer Pop, Show und Kabarett in einem. Sie sind die perfekte Mischung aus U und E – also eigentlich Ü.

Im Gegensatz zu vielen anderen Kabarettisten lesen die beiden die Zeitung erst mal von hinten und stürzen sich auf Themen, die es nicht auf die Titelseite geschafft haben, aber trotzdem viel erzählen über die Welt, in der wir leben, und die uns alle auf irgendeine Art angehen und berühren. Dabei werden alle Emotionen abgedeckt – es wird gelacht und geweint und manchmal beides gleichzeitig. Und meistens kommen die Zuschauer mit einem etwas anderen Blick auf die Welt aus dem Theater.

Zuhause sind sie in klassischen Kleinkunsttempeln wie dem Unterhaus Mainz oder dem Stuttgarter Renitenztheater, stehen aber auch auf der Bühne bei renommierten Festspielen wie den Weilburger Schlosskonzerten. Ebenso treten sie immer wieder beim Bremen 4 Comedy Club oder der Schmidt Mitternachtsshow auf. Von Comedy Clubs über die Konzertbühne bis zum Küchenkonzert – PopKabarett Korff-Ludewig sorgt immer für die richtige Stimmung. Und das um 3 an der Bar oder zur besten Sendezeit in der Wuppertaler Stadthalle – vor 5 oder 500 Leuten. Oder auch vor Hunderttausenden – wie im Radio. SWR3 Club Comedians sind sie auch schon gewesen. Obwohl man den beiden beim besten Willen kein Radiogesicht andichten kann.

Bastian KORFF – Vollblut-Stimme

...

Bastian ist mit der Sonne im Widder und dem Mond im Schützen geboren, in Rheinhessen groß geworden und bringt es immerhin auf Schuhgröße 45. Entsprechend verlaufen seine Auftritte in Film, Fernsehen und Theater auf großen Füßen - egal ob in Musical, Operette oder Shakespeare-Tragödie. Dabei hat er ganz ordentlich zunächst Lehramt studiert, aber nach dem Staatsexamen mehr Zeit auf der Bühne als im Klassenzimmer verbracht.

Nach der Schauspielausbildung in London und Los Angeles kam dann auch noch der Gesang dazu. (Über die Yoga-Ausbildung in Indien sprechen wir mal an anderer Stelle). Nach einigen theatralen Zwischen-Stopps an der Oper Frankfurt und bei Festspielen mit Dieter Wedel ist er bei seiner absoluten Leidenschaft angekommen: Musik-Kabarett. Er singt und plaudert sich um Kopf und Kragen, egal, ob in London, New York oder Offenbach.

Singt er einmal nicht, dann hält er trotzdem nicht den Mund und verleiht seine Stimme an Disney-Hörspiele, Hörbücher oder ans Radio, denn beim Hessischen Rundfunk ist er als Radio-Moderator zu hören, u.a. als Co-Moderator neben Thomas Koschwitz in der hr1 Morning-Show.

Florian LUDEWIG – Vollblut-Musiker

...

Florian ist von Natur aus eine richtige Frohnatur. Im Rheinland geboren und aufgewachsen, ist ihm das schon in die Wiege gelegt worden. Fast wäre er beruflich in der Kinderpflege gelandet, doch er hat sich lieber der musikalischen Pflege gewidmet:

Mehr als 10 Jahre hat er als dritter Kopf das Chanson- und Kabarett-Trio Malediva intensiv mit Musik versorgt und damit so richtig abgeräumt: u.a. den Kritikerpreis der Berliner Zeitung und den deutschen Kleinkunstpreis. Florian haut jedoch nicht nur in die Tasten oder zupft die Saiten, sondern schreibt auch gerne auf Notenpapier. Neben zwei Musicals hat er u.a. für Irmgard Knef und Romy Haag komponiert.

Übrigens sind die Elfenbein-Tasten eines Flügels die einzigen tierischen Produkte, die Florian anfasst. Er ist nämlich Veganer und hat allem Tierischen abgeschworen – außer Kühe streicheln.

Florian wohnt und arbeitet hauptsächlich in Berlin und ist regelmäßig auf diversen Bühnen zu erleben.